Kinder- und Jugendkatechese

Kinder- und Jugendkatechese – Glaubensvermittlung in unserer Pfarrei

Den Menschen Gott begegnen lassen, ist die Grundaufgabe der Katechese. Die Beziehung Gottes zu uns Menschen steht im Zentrum unserer Katechese. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen helfen, aus ihrer Gottesbeziehung heraus zu leben, damit sich ihre Persönlichkeit in der Tiefe entfaltet und sie ganz Mensch werden können.

Katechese für Kinder im Vorschulalter

Für die Kinder im Vorschulalter (0 – ca. 4 Jahre) und ihre Bezugspersonen bieten wir die Chlichinderfiire an. Ein toller Ort um von Klein auf Gemeinschaftsluft zu schnuppern.

Weitere Informationen zu den Chlichinderfiire finden Sie HIER.

Katechese für Kinder im 1. und 2. Kindergarten

Die Kinder unserer Pfarrei, die den Kindergarten besuchen, laden wir monatlich zu Projektnachmittagen, verteilt über das Schuljahr, ein. An jedem Projektnachmittag lernen wir ein Fest im Kirchenjahr kennen. Wir hören Geschichten, basteln, singen und spielen zusammen. Und auch ein gemeinsamer Zvieri gehört zum Programm.

Der Heimgruppenunterricht (HGU), der früher zuhause bei Untimüttern und -vätern stattgefunden hat, findet neu im Pfarreizentrum statt und wird von Pfarreimitarbeitenden durchgeführt.

Die genauen Informationen für das Schuljahr 2023/24 finden Sie HIER.

Katechese für Kinder in der 1. und 2. Klasse

Einmal in der Schulwoche – jeweils am Freitagnachmittag – treffen sich die Kinder der 1. und 2. Klasse gemeinsam zur «Dankstell» in unserem Pfarreizentrum. Sie lernen biblische Geschichten kennen, werden mit dem Vater Unser vertraut und beschäftigen sich mit der Frage, was das für unser Zusammenleben heute bedeuten kann. Am Ende der Schulwoche dürfen sich die Kinder auf gemeinsames Spielen, Singen und Basteln freuen.

Weitere Informationen zur «Dankstell» im Schuljahr 2023/24 finden Sie HIER.

Katechese für Kinder in der 3. Klasse

Die 3. Klasskinder unserer Pfarrei treffen sich 9mal im Schuljahr direkt nach der Schule am Mittwochnachmittag im Pfarreizentrum. Nach einem einfachen gemeinsamen Zmittag beschäftigen sie sich mit Themen rund um den Glauben und eine gerechte Welt. Das Programm bietet viel Raum, damit die Kinder ihre Fragen und Themen aus dem Leben einbringen können.

Damit alle rechtzeitig zum Essen kommen können, bieten wir einen Fahrdienst an, der die Kinder abholt und nach dem Angebot heimbringt. Weitere Informationen zu den Projektnachmittagen für die 3. Klasse im Schuljahr 2023/24 finden Sie HIER

Erstkommunion

Neben den Projektnachmittagen werden die Kinder der 3. Klasse eingeladen, sich auf den ersten Empfang der Eucharistie (Erstkommunion) vorzubereiten. Auf den Erstkommunionweg gehen die Kinder nicht allein, sondern gemeinsam mit einer Bezugsperson.

Weitere Informationen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion sowie die Termine 2024 finden Sie HIER.

Katechese für Kinder der 4. Klasse – Versöhnungsweg

Alle Kinder unserer Pfarrei, welche die 4. Klasse besuchen, treffen sich monatlich direkt nach der Schule am Mittwochnachmittag im Pfarreizentrum. Es gibt ein einfaches Mittag- bzw. Abendessen, bevor sich die Kinder mit Glaubens- und Lebensthemen auseinandersetzen und sich auf den Versöhnungsweg vorbereiten.

Damit alle rechtzeitig zum Essen kommen können, bieten wir einen Fahrdienst an, der die Kinder abholt und nach dem Angebot heimbringt. Weitere Informationen zu den Projekteinheiten für die 4. Klasse im Schuljahr 2023/24 finden Sie HIER.

Bei Fragen oder Anliegen zur Sakramentenvorbereitung wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Katechese für Kinder der 5. – 6. Klasse

Alle Kinder unserer Pfarrei, welche die 5. – 6. Klasse besuchen, treffen sich monatlich am Mittwoch- oder Donnerstagabend im Pfarreizentrum. Es gibt ein einfaches Abendessen, bevor sich die Kinder mit Glaubens- und Lebensthemen auseinandersetzen. Eigene Fragen und Themenwünsche finden ausreichend Platz.

Weitere Informationen zu den Projektabenden für die 5. – 6. Klasse im Schuljahr 2023/24 finden Sie HIER.

Katechese für Jugendliche der Oberstufe – Reli for You

Reli for You, das sind zehn Treffen im Schuljahr jeweils am Mittwochabend. Teilnehmen können alle Jugendlichen in der Oberstufe unserer Pfarrei. Die Themen und Aktivitäten für die Abende werden mit den Jugendlichen gemeinsam festgelegt. Ein einfaches Abendessen ist fester Bestandteil von jedem Treffen.

Weitere Informationen zu «Reli for You» im Schuljahr 2023/24 finden Sie HIER.

Vorbereitung auf die Firmung 17+

Zum Empfang des Sakraments der Firmung sind in unserer Pfarrei Jugendliche eingeladen, die zum Zeitpunkt der Firmung 17 Jahre oder älter sind. Die jungen Erwachsenen setzen sich mit sich selbst und ihrem Lebens- und Glaubensweg auseinander.

Zur Vorbereitung auf die Firmung am 7. Juli 2024 werden im Herbst 2023 alle jungen Erwachsenen unserer Pfarrei, die zwischen dem 1. Mai 2006 und dem 30. April 2007 geboren wurden, zu einem Infoabend eingeladen.

Die Termine für den Firmweg 2023/24.

Katechese-Team

Alle unsere Angebote werden vom Katechese-Team gemeinsam getragen:

• Daniel Eichkorn, Verantwortlicher Firmweg
  • Isabelle Fuhrer, Katechetin
  • Karin Geser, Verantwortliche Vorschulkatechese
  • Marcela Lucic, Assistenzkatechetin
  • Elsa Schäfer, Katechetin-Assistentin
  • Margot Schaufelberger, Katechetin-Assistentin
  • Olivier Walser, Hauptverantwortlicher Katechese

Firmweg 2023/24 (114.37 KB)