Kirchenchor

Wir über uns

Ganz nach dem Motto „Singen macht Spass“ treffen sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Rüti-Tann am Mittwoch Abend zur Probe. Mit Freude und grossem Engagement studieren wir neue Werke ein oder singen aus dem Repertoire unter der Leitung von Esther Hobi, die es versteht uns zu begeistern.

Unsere wichtigste und umfangreichste Aufgabe ist die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten. Besonderes Gewicht erfahren dabei die Festgottesdienste an Ostern, am Titularfest zu Ehren der Hl. Dreifaltigkeit und an Weihnachten. Meist erarbeiten wir dafür Orchestermessen vorwiegend aus der Klassik und der Romantik. Daneben pflegt der Chor ein breites Repertoire geistlicher Musik vom Barock bis in die Moderne – auch Populäres –, von der Motette bis zum liturgischen Wechselgesang mit der Gemeinde. Bei besonderen Anlässen gestalten wir – teilweise auch gemeinsam mit anderen Chören – musikalische Meditationen und Konzerte.
Grundsätzlich sind die Sängerinnen und Sänger Mitglied im Verein, der dem Kirchenmusikverband Zürcher Oberland angehört. So besteht die Möglichkeit an Verbandsanlässen und -festen teilzunehmen.

Gerne begrüssen wir auch ad-hoc-Sängerinnen und -Sänger, die sich aus zeitlichen Gründen nicht dauerhaft verpflichten können und daher für bestimmte Festtage oder Auftritte unseren Chor verstärken.

Nebst den Proben geniessen wir auch das gemütliche Zusammensein, sei es nach der Probe, beim Höck, bei einem Ausflug oder einer Wochenendreise.

Proben

Die Proben finden jeweils wöchentlich statt:

am Mittwoch, von 20.00 – 21.45 Uhr
im Saal des Pfarrzentrums der Katholischen Kirche Tann
(für grössere Werke nehmen wir uns auch mal einen Samstag lang Zeit intensiv zu proben)

Kontakt

Über eine Kontaktnahme würden sich freuen:

Esther Hobi, Chorleiterin
hobi.esther@bluewin.ch

Tel. 055 280 31 27

Sollte eine aktive Teilnahme an unserem Vereinsleben nicht möglich sein, freuen wir uns auch über eine Unterstützung durch eine Passivmitgliedschaft.

 


SonntagsChor

Der SonntagsChor unterstützt und bereichert den Gemeindegesang des Sonntags-Gottesdienstes. Die Ad-hoc-Sängerinnen und -Sänger treffen sich in einem lockeren Rahmen zur Probe um 9.00 Uhr im Pfarrsaal und wirken anschliessend im Gottesdienst um 10.15 Uhr mit. Esther Hobi freut sich auf begeistert Mitsingende.

Herzliche Einladung! 

Kontakt und Informationen bei Esther Hobi
t 055 280 31 27, hobi.esther@bluewin.ch